Trautes Heim, Glück allein


Ein Umzug ins neue Heim ist nicht nur für uns Menschen aufregend, sondern auch für Kaninchen. 

Um den Start optimal zu gestalten, müssen mögliche Stressfaktoren reduziert werden.

 

Angekommen im neuen Heim sollten die Kaninchen behutsam in ihr neues Gehege gesetzt werden.

Dieses sollte schon fertig aufgebaut und eingerichtet sein.

Das Gehege wird nun gründlich von den Kaninchen inspiziert;

Es werden die besten Liegeplätze gesucht, Spielsachen ausprobiert , das Klo umgegraben, usw. 

Hierbei können die Kaninchen gerne beobachtet werden, sollten aber nicht durch herausnehmen, ständiges streicheln oder andere Faktoren dabei gestört werden. 

Die Vorfreude auf die neuen Mitbewohner ist meistens so groß, dass gerade dieser Punkt sehr schwer fällt.

 

Allerdings ist zu bedenken, dass ein guter Start der Grundstein für eine lebenslange Freundschaft ist!!! 

 

Nach 2-4 Tagen sind die Kaninchen in ihrem neuen Gehege 'angekommen'.

Nun kann spätestens damit begonnen werden das Vertrauen der Kaninchen zu gewinnen.

Das geht am leichtesten mit Futter ;)

Leckerchen und frische Kräuter lassen sich super aus der Hand füttern.

Dabei können die Kaninchen behutsam gestreichelt werden. 

 

Kaninchen sind keine Kuscheltiere!!! 

 

Sie HASSEN es herumgetragen, auf dem Schoß festgehalten und zwangsgekuschelt zu werden!!! 

Sie kommen aber gerne alleine auf den Menschen zu :)

Zum Streicheln belässt man sie am besten auf dem Boden, mit Leckerchen kann man sie leicht locken.

Denn auch bei Kaninchen geht Liebe durch den Magen.

 

Kaninchen haben einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt.

Deshalb ist es wichtig am Anfang das bereits gewohnte Futter zu füttern.

Meine Lieben ziehen immer mit ihrem gewohnten Futter, artgerechten Leckerchen und ihrem geliebten Oreganoöl aus.

 

WICHTIG ist es die Kaninchen nicht zu übervorsichtig zu ernähren!!! 

 

Sie benötigen ätherische Öle (bioaktive Substanzen) aus Pflanzen, um gesund zu bleiben. 

Oregano, Dill, Thymian und andere Kräuter werden bereits als Babys gerne gefressen. 

Fenchel, Kresse, Rucola, Ingwer und Co sollten auch regelmäßig gereicht werden. 

Eine artgerechte Wiesenfütterung deckt den Bedarf an ätherischen Ölen schon sehr gut ab.

Zweige von Nadelbäumen (Vorsicht: Eibe ist stark giftig) sollten häufig als Ergänzung angeboten werden.

 

Gerade in Stresssituationen, wie bei einem Umzug , ist besonders auf eine artgerechte, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu achten.

 

Eine Futterliste findet ihr hier:

Info:

Meine Kaninchen sind alle auf Kaninchentoiletten trainiert.

Selbst die ganz Kleinen bekommen von ihren Mama bereits beigebracht wo sie urinieren können.

Als Kaninchentoilette wählt man am besten eine Käfigunterschale oder eine Katzentoilette ohne Haube, diese ist ausreichend groß und kippt nicht.