Infoseiten und Bücher


Ich liebe die Infoseite Kaninchenwiese, welche ich auf meiner Homepage auch schon oft genannt habe.

Die Infos sind hier sehr übersichtlich dargestellt und die Texte sind leicht verständlich.

 

Ich DISTANZIERE mich allerdings stark davon, alle Züchter über einen Kamm zu scheren und Zucht per se schlecht zu reden.

Die verantwortungsvolle Zucht (nicht blinde Vermehrung!) von Kaninchen bedarf deutlich mehr, als zwei geschlechtsreife, gegengeschlechtliche Kaninchen zusammen zu setzten!!!

Sie ist mit viel Planung und Wissen verbunden.

Durch gezielte Linienzucht werden Genfehler (Max Faktor, Zahnfehler, Geschlechtsmissbildungen usw.) aufgedeckt und aussortiert (in dem man betroffene Linien aus der Zucht ausschließt). 

Was würde passieren, wenn alle guten Züchter ihre Arbeit einstellen würden und die nächsten Generationen von Kaninchen in den Händen von Ahnungslosen und / oder gewinnorientierten Laien ('Schwarzzucht' wird es vermutlich immer geben) liegen würden? 

Das hätte schwere Folgen für die Zukunft der Kaninchen!

Ich glaube der Schlüssel liegt darin, gute Zuchten von weniger guten Zuchten unterscheiden zu lernen.

 

Es gibt auch eine große Debatte zum Thema Qualzucht bei Kaninchen.

Hier wurden Quellen zum Teil selektiv / nicht vollständig zitiert oder sogar falsch interpretiert.

Auch hiervon möchte ich mich deutlich distanzieren.

'Kaninchen würden Wiese kaufen' ist eine wissenschaftlich fundierte Infoseite.

Sie ist sehr sorgsam recherchiert und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Diese Infoseite ist (vermutlich aus diesem Grund) auch nicht so flüssig zu lesen.

Den Aufbau finde ich teilweise etwas mühsam, Themen sind nicht immer leicht zu finden.

Dennoch würde ich sie jedem empfehlen, der sich gerne intensiver mit Kaninchen auseinander setzen möchte.